Leitbild der Gerhardinger Schule

• Offenheit und Ehrlichkeit
  • einem höflichen, rücksichtsvollen Miteinander
  • Empathiefähigkeit

Diese Aspekte sollen sowohl von Schülern und Lehrern, als auch durch die Wechselbeziehung beider umgesetzt werden.

Der Unterricht soll in einer positiven Lernumgebung Wissen vermitteln, Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden und Lernstrategien einüben. Da Unterricht die Kinder dort abholt, wo sie stehen, sollen individuelle Erfahrungen möglich gemacht werden, die zu Lernerfolgen führen.

Die Erziehung an der Gerhardingerschule soll Werte vermitteln, wie Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Rücksichtnahme und Selbstverantwortung. Durch ein positives Vorbild sollen die Schüler zu einem harmonischen Miteinander geführt werden.

Die Schule legt großen Wert auf außerschulische Beziehungen, etwa: Zusammenarbeit mit den Eltern (Feste, Feiern, Projekte), den Kirchen, öffentlichen Einrichtungen (Rathaus, Bibliothek, Forstamt, Wasserwerk, Klärwerk) und qualifizierten Fachkräften (Naturexperten, Feuerwehr, Gesundheitsexperten, Polizei, .....)

Professionalität der Arbeit an der Gerhardingerschule zeigt sich in der Bereitschaft des Kollegiums sich neuen Anforderungen der Gesellschaft zu stellen (z.B. Kooperationsklassen), der ständigen Weiter- und Fortbildung, der Berücksichtigung der Talente und Neigungen und dem Einbringen von jahrelanger Erfahrung und Fachkenntnis.