Kräuterpädagogin zu Besuch in der 2a

Schuljahr 2021/2022

Die Kräuterpädagogin und Ernährungsberaterin Steffi Götz untersuchte mit den Schülern der 2a gesundes und ungesundes Essen und erklärte ihnen, dass in vielen Fertiggerichten oft Zucker und Fette versteckt sind. Die Schüler wurden für gesundes Essen sensibilisiert und ließen sich Brote mit Schnittlauch und Gänseblümchen oder mit frisch geschleudertem Honig schmecken.  Am nächsten Tag durften sie Müsli aus Joghurt und selbst gemachtem Granola probieren. Es schmeckte hervorragend! Dass die Gurke zu einem sehr großen Teil aus Wasser besteht, entdeckten sie, nachdem Frau Götz Salz auf die Gurke gestreut hatte und sich schließlich das Wasser aus der Gurke löste. Außerdem hatte Frau Götz vielerlei Obst und Gemüse dabei, das die Schüler benennen und unterscheiden sollten. Doch das Beste - da waren sich die Kinder einig - war, als sie schließlich Tomaten, Kiwi, Pflaumen, Gurken, Karotten, Kohlrabi und Granatapfelkerne verspeisen durften. Übrig blieb dabei kein einziges Stückchen!

Fotos@Gerhardingerschule