Offene Ganztagsschule

Nach dem stundenplanmäßigen Unterricht am Vormittag können die Schüler das offene Ganztagsangebot unserer Schule besuchen. Im Anschluss an den Unterricht bietet die AWO - als Kooperationspartner - ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ein verlässliches Nachmittagsangebot mit wechselnden Aktivitäten an. Dabei sind in jeder Gruppe fachlich qualifizierte Mitarbeiter im Einsatz.

Um das Lernangebot und die pädagogische Förderung bestmöglich zu gestalten, sind die Schulleitung, die Klassenleitungen und die Betreuungskräfte stets in engem Austausch.

Ziele der offenen Ganztagsschule

• Schülern einen strukturierten Tagesablauf bieten
  • sie bei der Erledigung schulischer Arbeiten unterstützen
  • einen sicheren Erfahrungsraum für ein soziales Miteinander schaffen

Zeitlicher Rahmen

Unser Angebot der offenen Ganztagsschule gilt von Montag bis einschließlich Donnerstag. Es beginnt nach Unterrichtsende und endet um 16 Uhr ("lange" Gruppe). Auch eine "kurze" Gruppe bis 14 Uhr ist buchbar. Der Freitag kann kostenpflichtig zugebucht werden.

Mittagessen ist in der langen Gruppe verpflichtend - in der kurzen Gruppe möglich.

Sie können Ihr Kind auch nur für bestimmte Tage anmelden - jedoch mindestens 2 Nachmittage. Um die Planbarkeit zu erleichtern, muss die Anmeldung verbindlich für ein ganzes Schuljahr erfolgen.

Die offene Ganztagsschule ist, genau wie der Unterricht am Vormittag, eine schulische Veranstaltung und damit verpflichtend.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der beigefügten PowerPointPräsentation.

Sollten Sie einen Bedarf an weiteren Betreuungszeiten haben (z.B. ab 7 Uhr, bis 17 Uhr, in den Ferien), teilen Sie dies bitte schriftlich mit (AWO-Kreisverband, Ettmannsdorferstr. 12, 92421 Schwandorf). Bei entsprechender Anzahl ist die Einrichtung zusätzlicher Betreuungszeiten möglich (kostenpflichtig).

Anmeldeformulare: