Führerscheinprüfung fürs Fahrrad

|
Schuljahr 2018/2019

Wie jedes Jahr fand im Oktober für alle Viertklässler die Fahrradprüfung statt.

Wie beim „richtigen“ Führerschein mussten die Schüler zunächst viel Lernstoff hinter sich bringen und eine theoretische Prüfung bestehen.

Auch in der Praxis musste viel geübt werden, so wurden auf dem Fahrradparcours in Dachelhofen mit den Verkehrspolizisten zunächst die Verkehrsregeln erklärt und wiederholt.

Als dann alle Fahrräder richtig eingestellt waren, hieß es ab auf’s Rad und üben. Von originalgetreuen Kreuzungen mit richtigen Ampeln, über Einbahnstraßen bis hin zu parkenden Autos verfügt der Platz über alles, um die Schüler auf den realen Straßenverkehr vorzubereiten.

Nach drei Übungsstunden waren die Schüler dann bereit für die praktische Fahrradprüfung. Auf dem Übungsgelände mussten sie ihr Können beweisen und zeigen, dass sie alle Verkehrsregeln sicher beherrschen.

Erst nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung überreichten die Beamten jedem Kind seinen „Fahrradführerschein“. Danach durften alle das erste Mal im Realverkehr zeigen, dass sie das Gelernte auch in ungewohnter Umgebung anwenden können.

Wie auch beim Autoführerschein soll nun in der nächsten Zeit noch mit den Eltern geübt werden. Dann sind die Schüler für den Verkehr gerüstet und dürfen auch alleine mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

 

 

Zurück